2500 beim Festzug in Stoffen

50. Gründungsfest der Fuchsbergler

Stoffen (gum).

Der Höhepunkt der Festlichkeiten zum 50. Gründungsfest des Trachtenvereins „D’Fuchsbergler“ Stoffen war der Festzug am gestrigen Sonntag durch Stoffen. 24 Trachtenvereine aus dem Landkreis und dem Lechgauverband waren eingeladen worden. Insgesamt 38 Gruppen mit geschätzten knapp 2000 Teilnehmer waren der Einladung nach Stoffen gefolgt.

Petrus meinte es gut mit den „Fuchsberglern“, strahlender Sonnenschein war das ideale Festzugswetter. Vom Festzelt aus zog der farbenprächtige Zug durch das ganze Dorf und wieder zurück zum Zelt. Allein acht Musikkapellen sorgten für die Musik, verteilt auf die ganze Länge des Umzugs.

Zahlreiche Festwagen, von Pferden gezogen, waren zwischen den Trachten zu bewundern. Die Trachten unterschieden sich in einer Vielzahl von Details und Farben, doch war eine schöner als die andere. Beim Hutschmuck waren nur vereinzelt Gamsbärte zu sehen, es überwog der Federschmuck. Aber die Lechgauer sind eben keine Gebirgler. „Die Mädchen sind noch zu haben, die mit dem Pelz am Hut sind schon verheiratet“, erklärte ein g’standenes Mannsbild seinem Sohn, angesichts des Haarschmucks bei manchen traditionellen alten Trachten.

Begeistert beklatscht

Begeistert beklatscht von den etwa 2500 Zuschauern wurden vor allem die Fahnenträger, die ihre schweren Fahnen kraftvoll schwenkten und drehten, aber auch die Buben und Mädel, die selbstbewusst und stolz ihre schönen Kleider zur Schau trugen. Manch einer war noch zu klein zum marschieren, wurde aber im Wagen mitgezogen. „Lederhose und Schnuller“ kam prompt der Kommentar aus dem Publikum. Den zahlreichen Ehrengästen auf der Tribüne winkten die Kleinen würdevoll zu. Darunter Dr. Thomas Goppel in Lederhosen, Landrat Erwin Filser in Apfeldorfer Tracht und Bürgermeister Wilhelm Niedermayer in dezenter Lederhose.

Allen Trachtlern merkte man an, dass sie viel Spaß an der Traditionspflege haben und stolz auf ihre jeweils herkunfts- und landestypische Tracht sind. Belohnt wurden sie von den Zuschauern mit anhaltendem Applaus für diese Augenweide. Mit diesem prächtigen Trachtenfestzug und dem Ausklang im Festzelt endete dieses grandiose Gründungsfest der „Fuchsbergler“, wird aber allen in bester Erinnerung bleiben.

Quelle: Landsberger Tagblatt

Nach oben scrollen