Bericht zur Jahreshauptversammlung

Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft
Helga Rampp wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt
Ehrung für 60 Jahre Mitgliedschaft
Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurde Josef Ettner ausgezeichnet.
Neues Ehrenmitglied - Iris Auer
Iris Auer ist neues Ehrenmitglied des Vereins

Am 03.03.2024 fand im Vereinsraum des Feuerwehrgerätehauses die jährliche Versammlung des Trachtenvereins „D’Fuchsbergler“ Stoffen statt, bei der 23 Mitglieder anwesend waren. Erster Vorstand Anton Auer begrüßte alle Anwesenden und leitete die Versammlung ein.

Nach einem Totengedenken wurde das Protokoll der letzten Versammlung von Sandra Berger verlesen. Erster Vorplattler Maxi Sturm berichtete über die Aktivitäten der Plattlergruppe im vergangenen Jahr, darunter Auftritte bei drei Hochzeiten und dem Lechgautrachtenfest in Epfach. Es wurde ein Bowling Abend organisiert, ein Grillabend und eine gemeinsame Brotzeit zum
Jahresabschluss. Ein besonderer Dank ging an Iris Auer für ihr Akkordeonspiel bei den Proben.

Anton Auer berichtete in Bezug auf die Jugend von einem positiven Zuwachs an Kindern im Verein. So war es im vergangenen Jahr möglich den Gabengang zu Erntedank nur mit Kindern des Vereins zu organisieren. Auch beim Krippenspiel wäre man ohne das Einspringen anderer Kinder ausgekommen. Aufgrund von Anfragen aus der Gemeinde hatte man aber dafür gesorgt, dass auch für weitere interessierte Kinder eine Rolle zur Verfügung gestellt werden konnte. Für das kommende Jahr ist ein Jugendnachmittag geplant, damit auch die jüngsten Mitglieder zeigen können, was sie gelernt haben.

Anton Burmberger, Leiter der Goaßlergruppe, berichtete über die Auftritte der Goaßlschnalzer im vergangenen Jahr und dankte ebenfalls Iris Auer für ihre Unterstützung.
Roswitha Schlee, Volksmusikwartin, informierte über kommende Veranstaltungen wie die alljährliche Maiandacht und das Gauadventssingen, das der Verein in diesem Jahr ausrichten wird.

Anton Auer gab einen Überblick über die Geschehnisse des vergangenen Jahres. Besondere Anerkennung wurde Iris Auer zuteil, die im Sommer anlässlich ihres 60. Geburtstags zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt wurde.
Beim Ausblick für das aktuelle Jahr wurde im Besonderen auf die Gauwallfahrt auf den Hohenpeißenberg hingewiesen. Dort wird in diesem Jahr die Gaustandarte an die Fuchsbergler übergeben.

Nach dem Bericht des Vorstands wurden langjährige Mitglieder des Vereins geehrt. Zuletzt bedanke sich zweiter Vorstand Anton Burmberger bei Iris und Anton Auer für ihren unermüdlichen Einsatz für den Verein.
Anton Auer schloss die Versammlung mit den Worten „Treu dem guten alten Brauch“.

Nach oben scrollen